Die goldenen Regeln für jeden Hundehalter

Hundehalter-Regeln

Jeder von uns kann durch eine rücksichtsvolle, verantwortungsbewusste Führung seines Hundes dazu beitragen, dass unsere Umwelt nicht noch hundefeindlicher und die Hundehaltung nicht durch noch mehr Gesetze und Verbote eingeschränkt wird.

Begegne ich einem Jogger, Velo, Spaziergänger und einem Hundehalter der seinen Hund an der Leine führt, so nehme ich meinen Hund unaufgefordert an die Leine oder ins zuverlässig ausgeführte „Fuss“. 
Kreuze ich einen Passanten, anderen Hundehalter etc. führe ich meinen Hund auf der zum Passanten abgewandten Seite. Mein Hund zeigt beim Kreuzen ein neutrales Verhalten.

Innerhalb von Siedlungsgebieten, Mehrfamilienhäuser, Schulen, Spielplätzen und Sportanlagen führe ich meinen Hund an der Leine.
Ebenfalls lasse ich meinen Hund nicht durch landwirtschaftlich bestelltes Land oder fremde Gärten laufen.
Das Graben meines Hundes auf öffentlichem Gebiet unterbinde ich sofort.

Leinengebote und Hundeverbote beachte ich und gehe mit meinem Hund auf keine Kinderspielplätze und Friedhöfe.

Mein Hund darf nicht an der Leine ziehen und muss gegenüber der Umwelt sozialisiertes, neutrales Verhalten zeigen. Unerwünschtes Jagd- Hüte- oder Agressionsverhalten dulde ich nicht und unternehme sofort etwas dagegen.

Die Hinterlassenschaften meines Hundes entsorge ich in einem Kotsäckchen im Robidog oder im Abfallsack und achte darauf, dass das der Hund nicht an unpassenden Stellen macht.

In öffentlichen Orten, Verkehrsmitteln, Restaurants ist mein Hund direkt neben oder unter mir an der Leine.
Beim Betreten oder Verlassen von Räumlichkeiten jeder Art führe ich meinenm Hund an lockerer Leine möglichst hinter mir. 
Ich achte stets darauf, dass mein Hund niemanden belästigt.

Im Beisein von Kindern lasse ich meinen Hunde niemals unbeaufsichtigt.
Ebenfalls lasse ich diesen nicht allein mit Kindern spazieren.
Gehen Kinder in meinem Beisein mit dem Hund spazieren, führe ich diesen in schwierigen oder gefährlichen Momenten.

Ich lasse meinen Hund nicht ständig stundenlang alleine zu Hause und erziehe ihn so, dass er ohne Gebell und Gehäule warten kann.